Spieltag #5 - Derbysieg!

Marcel Schulze, 26.09.2016

Spieltag #5 - Derbysieg!

Saison 2016/17 - 5. Spieltag - KOL
Blau-Weiß Schenkendorf - FSV Admira 0:1 (0:1)

Am Sonntag kam es am 5. Spieltag zum Derby zwischen Blau-Weiß Schenkendorf und FSV Admira.
Die Gäste kamen nach 2 Siegen in Serie mit einem Ansatz von breiter Brust nach Schenkendorf.
Den Lauf brachte die Eggert-Elf auch gut auf den Platz und wandelte diesen in positive Energie.
Schon nach 11 Spielminuten hätte es nach einer Flanke an den 5-Meter-Raum 0:1 stehen müssen,
doch Grothes Einsatz gegen Keeper Päplow wurde abgepfiffen, sodass Andre Hönows Abstauber nicht zählte.
Spielerisch lief anschließend nicht alles rund – auf beiden Seiten nicht.
Doch Admira blieb optisch überlegen und kam immer wieder bis ins Angriffsdrittel.
Einzig die klaren Chancen blieben aus.
Nach etwas mehr als einer halben Stunde spielte Admira einen Angriff wie aus dem Lehrbuch.
Diagonalpass von Matthias Voro über die gesamte Verteidigung auf den vorgerückten Außenverteidiger Dave Pöggel,
der den Ball hinter seinem Gegenspieler annehmen und kontrollieren konnte, um dann mit Auge auf Nils Grothe abzulegen.
Grothe streichelte das Zuspiel direkt flach ins lange Eck und erzielte die wichtige Führung – 0:1 in der 34. Minute.
Nur 1 Minute später stand Benny Stein am 2. Pfosten goldrichtig und hatte das 0:2 schon auf dem Fuß,
doch die scharfe Hereingabe durch den 16er wurde gerade noch rechtzeitig entscheidend abgefälscht.
Die Schenkendorfer wurden nach dieser Aktion wach gerüttelt. Bis dahin fuhren sie schon einige gute Konter, spielten diese allerdings nicht konsequent zu Ende.
Dies gelang vor der Pause noch zweimal wesentlich besser als bis Führungstreffer der Admiraner.
Doch Sven Rechenberg reagierte zweimal stark und hielt den Vorsprung fest.
Die Hausherren nahmen dafür immerhin den Aufschwung mit in die Kabine und sich für die zweite Halbzeit viel vor.
Schenkendorf agierte plötzlich und zeigte ordentlichen Fußball.
Admira ließ 20-25 Minuten mehrere Angriffe zu, konnte gefährliche Abschlüsse allerdings verhindern. Bis auf einen in der 71. Spielminute.
Nach einem langen Pass in die Spitze war Rechenberg einen Schritt langsamer als der mit der Tempo zum Ball laufende Angreifer. Mit einem gekonnten Heber über Admiras Schlussmann hatte er den Ausgleich vor Augen, doch Michael Fischer sprintete vom Strafraum bis zum eigenen Kasten und rettete spektakulär vor der Linie.
Diese wichtige Rettungstat und einige Wechsel brachten Admira dann wieder in die Spur und sorgten dafür, dass der Ball in den eigenen Reihen gehalten werden konnte.
Schenkendorf musste wieder tiefer stehen und ließ Admira vermehrt Räume. Blieb dabei aber, wie schon in der ersten Halbzeit, mit Kontern gefährlich.
In der 82. Minute trafen die Gäste endlich wieder. Abschlag vom eigenen Kasten, Andre Hönow gewinnt das Kopfballduell und verlängert auf Leon Paschke.
Doch Paschke stand knapp im Abseits. Dieser Treffer wurde zu Recht nicht gegeben.
Obwohl Blau-Weiß nochmals die Schlagzahl erhöhte und alles für das mittlerweile verdiente Remis tat, blieb es bei Admiras Derbysieg.

Tolle Leistung beider Teams, mit dem besseren Ende für den FSV.

Am Sonntag, 02.10., ist Viktoria Jüterbog (4.) zu Gast bei Admira (5.) in Ragow. Anstoß ist um 15 Uhr.

---
Startelf: S. Rechenberg - M. Voro, M. Fischer, M. Neumann, D. Pöggel - T. Bretschneider, K. Gerstenberg, N. Grothe, B. Stein - S. Schaller, A. Hönow

Reserve: E. Piesker (65‘ für S. Schaller), L. Paschke (57‘ für B. Stein), P. Hinze (78‘ für T. Bretschneider), D. Thom

Tore: 0:1 N. Grothe (34‘)