Liebe Mitglieder,

 
„Was für ein Jahr!“ So oder so ähnlich kann man dieses Ausnahmejahr 2020 wohl am besten beschreiben. Egal wie man zu den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie steht, müssen wir uns den Gegebenheiten beugen und auf baldige Entspannung der Situation und Rückkehr in unser gewohntes Leben hoffen. Und wie durch Wissenschaft und Medien täglich vermittelt, kann jeder durch Einhaltung der Regeln seinen Beitrag dazu leisten.
 
Aber die Vereinsarbeit ruht nicht und bereits jetzt werden und wurden Maßnahmen und Investition für die Weiterentwicklung des Vereins durchgeführt und beschlossen. Stolz können wir vermelden, dass die Baumaßnahmen für die Bewässerungsanlage „Nebenplatz“ in Mittenwalde abgeschlossen sind. Damit wird sich der Erhaltungsaufwand der Rasenplätze erheblich verringern und das Konfliktpotential, Stichwort „Schläuche“, entschärft.  Weitere Investitionsplanungen in den Bereichen Flutlicht, Rasentraktor (Ragow) und Ballfangzaun (Mittenwalde) sind in der Vorbereitung.
An dieser Stelle möchte wir uns noch einmal für die Unterstützung unserer Arbeit bei unseren Sponsoren, beim Landkreis Dahme-Spreewald, der Stadt Mittenwalde sowie den Ortsbeiräten in Ragow und Mittenwalde bedanken, ohne deren Unterstützung es nicht möglich wäre, so wunderbare Rahmenbedingungen für unseren Verein zu schaffen. Danke!

Durch die eingeschränkten Möglichkeiten zur Ableistung der geforderten Arbeitsstunden in 2020 und voraussichtlich 2021, wurde auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen, dass die von aktiven Mitgliedern zu leistenden Arbeitsstunden für die Jahre 2020 und 2021 in Summe auf 10h festgelegt werden.

Leider, bedingt durch die getroffenen Einschränkungen, sind unsere beiden Hallenturniere „Kann-Cup“ und „Depot-Cup“ abgesagt. Inwieweit dieses Jahr in der Halle unter welchen Bedingungen gespielt werden darf, wird sich zeigen.
Ebenfalls offen ist, wie die Saison 2020/2021 fortgeführt wird. In Zentrum steht die Frage „wie“ und nicht „ob“. Es sind verschiedene Ideen im Gespräch. Angefangen von „englischen Wochen“ bis zu „Playoffs“. Wir sollten aber optimistisch sein, dass das Thema Corona ab Frühjahr seinen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben verlieren wird. Deshalb beginnen wir bereits jetzt mit der Planung unseres traditionellen Pfingstreffens mit unseren Freunden aus Unterpörlitz und dem Jubiläum „100 Jahre Fußball in Mittenwalde - 5 Jahre Admira“. Wir hoffen und erwarten wieder Eure Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Veranstaltungen.
Der Vorstand des FSV Admira 2016 e.V. möchte sich noch einmal bei allen Trainern, Schiedsrichter, Übungsleitern und Platzwarte für die unter schwierigen Bedingungen geleistete Arbeit bedanken, sowie bei allen aktiven und passiven Mitglieder unseres Vereins für Ihre Treue und Unterstützung.
Kommende Termine

Januar 2021 | Vorstandssitzung im Sporthaus Mittenwalde*

So, 14.02.21 | voraussichtlicher Rückrundenstart der Seniorenmannschaften

28.06. - 02.07.21 | Audi Schanzer Fußballschule auf dem Mittenwalder Sportplatz
                                
* Ihr könnt für Euch wichtige Themen und Fragen auf die Agenda der Vorstandssitzung bringen. Einfach per Mail an verwaltung@admira.de schreiben.
News aus den Teams

Senioren

Anfang November wurde der Spielbetrieb eingestellt. Hier ein kleiner Überblick über unsere Seniorenmannschaften:
  • Unsere 1. Männermannschaft musste leider gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Blau-Weiß Dahlewitz, eine knappe 1:0-Niederlage hinnehmen. Alle anderen Spiele konnten gewonnen werden. Hoffen wir, dass wir in 2021 die Chance auf ein Rückspiel bekommen. Durch einen starken 3:1-Sieg gegen die Landesklassenvertretung von Union Bestensee konnte die Mannschaft ins Pokalviertelfinale einziehen. Gegner ist die zweite Mannschaft aus Miersdorf/Zeuthen.
  • Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung unserer Ü32-Mannschaft. Im Pokalhalbfinale gegen den MSV Zossen hat man die Chance auf einen Titel und in der Tabelle liegt das Team von Mirko Adam punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Siethen auf Platz zwei.
  • Die „Sorgenkinder“ im Seniorenbereich sind wie im Vorjahr die 2. Männermannschaft und die Ü50. Leider konnte sich unsere zweite Vertretung auf einem konstanten Niveau präsentieren. Teils sehr guten Spielen folgten regelmäßige Rückschläge und so muss man wieder um den Klassenerhalt kämpfen.
  • Unsere Alt-Senioren konnten nach einigen knappen und unglücklichen Niederlagen im letzten Spiel vor der Saisonunterbrechung gegen die Spgm. Senzig/Königs Wusterhausen ihren ersten Sieg feiern. Hoffen wir, dass der Knoten mit diesem Sieg geplatzt ist.
  • Unsere Frauenmannschaft verbuchte in der bisherigen Saison einen Sieg, ein Remis und fünf Niederlagen. So befinden sie sich aktuell auf dem 11. Tabellenplatz der Kreisliga und werden versuchen im neuen Jahr weitere Erfolge einfahren zu können.
  • Wir freuen uns mit Nico Scheil ab dem 01.01.21 ein ehemaliges Mitglied wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Der im gesamten Fußballkreis geschätzte Schiedsrichter wird damit ab der Rückrunde wieder unsere Farben als Unparteiischer vertreten und zudem seinen Sohn Levi bei den Minis anfeuern.
Junioren

Der Abbruch der Saison hat natürlich auch den Jugendbereich unseres Vereins, hier ein kurzer Überblick über den bisherigen Saisonverlauf unserer Nachwuchsteams:
  • Unsere A-Junioren haben bis zum Abbruch eine sehr erfolgreiche Hinserie gespielt, nur gegen den direkten Konkurrenten aus Großbeeren musste man eine knappe Niederlage hinnehmen. Derzeit stehen die Jungs mit zwei weniger absolvierten Spielen auf einem respektablen 3. Platz
  • Leider läuft es bei unseren B-Junioren (Spgm. mit Schenkendorf) im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so positiv wie erhofft. Die Jungs konnten noch nicht an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen und haben es bisher leider nicht geschafft ein Spiel zu gewinnen. Doch im kommenden Jahr werden sie alles daran setzen die ersten Siege einzufahren.
  • Eine starke Saison spielen unsere C-Junioren (Spgm. mit Schenkendorf). Die Jungs haben bisher nur zwei Punkte liegen lassen und sind auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer aus Königs Wusterhausen. Sie bedauern es natürlich sehr ihren aktuellen Lauf aufgrund der Saisonunterbrechung momentan nicht fortführen zu können.
  • Auch unsere D-Junioren sind sehr erfolgreich in die Saison gestartet, haben bisher nur ein Spiel verloren und befinden sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Sie stellen zudem mit 33 erzielten Treffern die beste Offensive der Liga!
  • Unsere E-Junioren, welche das erste Jahr in der Altersklasse spielen, konnten bisher leider noch kein Ligaspiel gewinnen. Dafür feierten sie jedoch den Einzug in die zweite Pokalrunde mit einem 7:3-Erfolg bei Viktoria Jüterbog.
  • Die Freude war groß, als zu Saisonbeginn feststand, dass wir mit Bestensee eine Spielgemeinschaft bildeten und das erste Mal im Nachwuchs eine Mädchenmannschaft für unseren Verein an den Start ging. Unsere B-Juniorinnen mussten zu Beginn der Hinrunde direkt gegen die Topfavoriten der Landesliga antreten. So konnten die Mädels bisher leider noch kein Spiel gewinnen, jedoch sah man bei jedem Spiel eine positive Entwicklung, so dass wir fest davon ausgehen, dass im nächsten Jahr die ersten Erfolge gefeiert werden können.
  • auch im kommenden Jahr wird wieder ein Feriencamp auf unseren Sportplätzen stattfinden, denn die Schanzer kommen wieder nach Mittenwalde, über folgenden Link gelangt Ihr zur Anmeldung:
Wir wünschen allen Mitgliedern, Sponsoren und Fans besinnliche Weihnachten, sowie Glück und Erfolg für das Jahr 2021.
Bleibt gesund und achtet aufeinander!

 
Der Vorstand
 
Wenn Sie zukünftig keinen Newsletter mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Email an newsletter@fsv-admira.de