Interview: Ex-Spieler Leon Paschke über das Pokalhalbfinale

Ramón Bade, 07.04.2023

Interview: Ex-Spieler Leon Paschke über das Pokalhalbfinale

Ostermontag ist es soweit. Unsere Erste empfängt um 15:00 Uhr in Mittenwalde den SV Blau-Weiß Dahlewitz.

Das Topspiel der Dauerrivalen hat sich bis nach Niederlehme zu unserem Ex-Spieler und Flügelflitzer Leon Paschke herumgesprochen, der dort in der Landesklasse kickt. Er stand uns für ein paar Fragen Rede und Antwort.

Admira: Leon, du als Ex-Spieler vom FSV Admira hast sicherlich vom Pokallos unserer Ersten gehört. Was sagst du dazu?

Leon Paschke: "Klar hab ich davon gehört. Ich würde auch zugucken kommen, aber bin am Montag leider bei meinen Großeltern. Aber man kann schon sagen, dass es ein echt geiles Los ist und ich denke auch, dass der FSV Admira noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen hat. Also im Großen und Ganzen ist es ein super Los und ich denke, es wird ein geiles Spiel für die Zuschauer werden."

Admira: Diese Saison hast du mit Niederlehme gegen Dahlewitz in der Landesklasse gespielt. Wie lief das Spiel und worauf sollten deine Ex-Mitspieler achten?

Leon Paschke: "Ja genau, ich hab diese Saison schon gegen Dahlewitz gespielt und was mir aufgefallen ist, dass sie nicht damit klarkommen, wenn man sehr körperlich spielt und sie bereits früh attackiert und so nicht ins Spiel kommen lässt."

Admira: Im Finale würde dann Bestensee (Halbfinalist), oder einer der beiden Gewinner aus dem Viertelfinale MTV Wünsdorf gegen MSV Zossen warten (Anstoß: Ostersamstag um 15:00 Uhr in Wünsdorf). Welches dieser drei Teams würde bei einem möglichen Finaleinzug für unseren FSV Admira besser zu bespielen sein? Diese Teams kennst du ja ebenfalls aus der Landesklasse.

Leon Paschke: "Ich denke, dass Wünsdorf das einfachere Los wäre, weil sie in meinen Augen spielerisch nicht so stark wie Zossen sind. Obwohl man bei Zossen aber auch nie weiß, wie der Kader aussieht und es bei denen auch immer eine Wundertüte ist. Und Bestensee, mein anderes Ex-Team, ist auch immer schwer zu bespielen. Daher wäre Wünsdorf aus Admira-Sicht das beste Finallos."

Admira: Unabhängig vom Ausgang des Pokalspiels, kämpft unsere Erste ja fast schon traditionell um den Aufstieg in die Landesklasse... würdest du dich auf den FSV Admira als Gegner freuen oder würdest du dann eventuell sogar zurückkommen?

Leon Paschke: "Also ich drücke meinem Ex-Team auf jeden Fall die Daumen, dass sie aufsteigen. Ich würde mich natürlich auch riesig auf noch ein Derby mehr freuen und das dann sogar gegen meinen Ex Verein. Ob ich zurückkommen würde? Ich fühle mich bei der SG Niederlehme sehr sehr wohl und habe dort viele neue Freunde kennen und den Verein lieben gelernt. Ich denke eher nicht."

Wir bedanken uns bei Leon Paschke für das ehrliche Kurzinterview. Wir sehen uns dann hoffentlich nächstes Jahr auf dem Platz 😉 Und alle anderen sehen wir Ostermontag um 15:00 Uhr in Mittenwalde.

Foto: Oliver Schwandt (MAZ)